Montag, 6. Februar 2012

Anleitung für das Gurkenkrokodil

Da Euch das Gurkenkrokodil so gut gefallen hat und einige von Euch ganz lieb nach einer Anleitung gefragt haben und ich mich sehr darüber gefreut habe, gebe ich Euch sehr gerne die Anleitung für das Gurkenkrokodil weiter!

Was Ihr benötigt:
1 Salatgurke
Cocktailtomaten
Käse (z.B. Gouda)
Mozzarella (Mini)
Karotten, Paprika, Kohlrabi
Weintrauben
Cocktailwürstchen, Salami
Zahnstocher
Dips (wer mag)
Oder was besonders gerne bei Euch gegessen wird ;o)

Ihr benötigt ca. 15-20 Minuten Zeit!!!

So wird Herr oder Frau Kroko gemacht:

Die Salatgurke an der Unterseite der Länge nach etwas abschneiden, damit sie auf einem Teller / Tablett gut liegen bleibt und nicht wegrollt. Oder legt die Salatgurke einfach vor Euch hin, vielleicht bleibt sie ja auch so gut liegen ;o)

Dann müsst Ihr entscheiden wo bei der Salatgurke vorne und hinten sein soll. An der Vorderseite  ein ca. 5 cm langen Einschnitt mittig einschneiden und mit einem Messer dann noch etwas schräg oben und unten von der Salatgurke wegschneiden, dann mit einem Scharfenmesser oben und unten Zacken für die Zähne vorsichtig einschneiden. (etwas weiter hinten setze ich ein kleines Stück vom Zahnstocher ein, dann bleibt das Krokodilmaul etwas auf und als Zunge nehme ich ein dünnen Streifen von einer Karotte oder einer Paprika)

Über das Krokodilmaul bevor der Körper anfängt kommen 2 Zahnstocher mit jeweils z.B. einer Mozzarellakugel, Weintraube oder Cocktailtomate als Augen. Diese kann man mit einem kleinen Klecks z.B. Schokoladencreme verzieren, sieht dann noch echter aus ;o)

Danach legt Ihr Euch am besten das Krokodil schon auf einem Teller / Tablett zurecht!

Jetzt könnt Ihr auf der Oberseite der Salatgurke die Zahnstocher aufstecken, am besten Ihr steckt die Zahnstocher einzeln nacheinander rein und spießt dann jeweils 2 Zutaten auf und steckt den nächsten Zahnstocher direkt daneben rein. So könnt Ihr am besten abschätzen wieviele nebeneinander und hintereinander passen.

Und dann habt Ihr es auch schon fast fertig! Jetzt könnt Ihr den Teller / das Tablett runterrum noch dekorieren und z.B. dem Krokodil noch kleine Füße verpassen z.B. aus Gurke, Paprika oder Karotten.
Lebt Euch aus und vorallem Kinder haben großen Spass dabei!!!

Das Krokodil kommt bei den Kids sehr gut an und Ihr werdet Euch wundern, selbst der schlimmste "Gemüse-mag-ich-nicht" Räuber wird da schwach ;o)
Versprechen kann ich es nicht, aber probiert es einfach mal aus!

Ich gebe das Gemüsekrokodil auch gerne mit in den Kindergarten bei Geburtstagen, anstatt Kuchen. Kommt immer sehr gut an!

So, jetzt wünsche ich viel Spass beim nachmachen!
Und vielleicht hat ja der eine oder andere Lust ein Bild von seinem Krokodil zu zeigen :o)

Eure Kiki :o)

1 Kommentar:

  1. Eine sehr schöne Anleitung; vielen Dank!
    Dann werd ich mal sehen, ob meine bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten dazu ausreichen :O)

    AntwortenLöschen