Samstag, 5. Mai 2012

★Gegrilltes Hähnchen auf der Bierdose★

Das hat bestimmt schon die eine oder andere von Euch gehört, gesehen oder sogar schon selbst ausprobiert!
Mein Lieblingsmann kam letzte Woche spontan auf die Idee und wie Männer so sind, wollen sie das dann ja auch ausprobieren ;o)...Na gut, dann wird aus unserem Hähnchen was anderes, habe ich mir gedacht und gehofft das alles gut geht! Haben dann kurz im weiten www rumgesurft und verschiedene Rezepte gefunden und einfach eins selber zusammen gestellt. Ich hatte alle Zutaten da, außer das Dosenbier, aber das hatte mein Lieblingsmann schnell von unserer Dorftankstelle geholt...wie fix die Männer dann doch sind ;o)
Ehrlich gesagt, haben wir uns das alles etwas einfacher vorgestellt, aber seht und liest selbst!
Aber Achtung, wer nicht so gerne Fleisch mag und auch nicht sehen kann, sollte jetzt nicht unbedingt weiterlesen!

Also los geht`s!

Folgende Zutaten braucht Ihr:

1 Dose Bier 0,33 l Inhalt
3 Thymianzweige (2 TL getrocknete Thymianblättchen)
2 Knoblauchzehen
50 ml Sonnenblumenöl
1 TL Paprikapulver, edelsüß
1/2 - 1 TL Salz und etwas Pfeffer
1 frisches Hähnchen ca. 1 kg, küchenfertig

Wichtig!!! Man benötigt einen Grill mit Deckel und natürlich alles was man zum grillen noch so benötigt!

1. 100 ml Bier aus der Dose in eine Schüssel oder höheres Gefäß geben, die restliche Dose samt Bier aufbewahren (!nicht trinken!).

2.Thymianblättchen abzupfen. Knoblauch schälen, fein würfeln, beides zusammen mit dem Sonnenblumenöl, Salz und dem Paprikapulver zum Bier geben und gut verrühren.


Dann sollte die Marinade so ungefähr aussehen ;o)




Das Hähnchen innen und außen mit der Marinade gut einstreichen (am besten in einer Auflaufform legen), dann auf  die geöffnete Dose die in der Auflaufform oder höheren Gefäß steht (sehr sinnvoll), das Hähnchen setzen, nochmal etwas mit Marinade einstreichen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt versuchen, irgendwie vorsichtig zum vorgeheizten Grill zu kommen mit dem Hühnchen auf der Dose und in den Grill reinstellen. Mit geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze (140-160 Grad) ca. 45 Minuten grillen. (So stand es fast überall in der Rezeptangabe)
Ehrlich gesagt, probiert es aus, was am besten ist!
Ihr seht schon, ist nicht mal so eben gemacht und man braucht etwas Geduld, aber eine Garantie für spass habt Ihr auf jeden Fall...wenn Ihr nicht selber vor dem Grill steht ;o)

Unsere Baukonstruktion auf dem Kugelgrill, da das Hähnchen zu hoch war für den Deckel...ich glaube uns ist das Hähnchen 3 umgefallen und jedes mal haben wir die Asche wieder mit Marinade abgespült;o)...jetzt weiß ich auch warum noch soviel Marinade vorher übrig war! Ehrlich gesagt Mädels, das erstmal hat man noch gelacht und überlegt, wie man das Hähnchen fix am besten wieder aufstellt? Es war ja schließlich schon ziemlich heiß ;o) Beim 2ten mal sagt man dann: okay, kann passieren muss aber nicht...aber beim dritten mal Flucht man und denkt sich wehe Du liebes Hühnchen schmeckst nicht und dann wiederrum tut einem das auch wieder leid :o(...im Backofen hättest Du es zwischen Paprikastreifen, Zucchini und Kartoffeln bestimmt viel besser gehabt!

Aber wir wurden wirklich belohnt...die Haut war super lecker und Knusprig und das Fleisch selber war super zart und der Geschmack war auch interessant aber sehr lecker!






Unten war es dann doch etwas sehr schwarz geworden, aber das sollte man ja eh nicht mit essen.

Unser Fazit....wir würden es nicht unbedingt oft in unsere Grillabende einplanen, aber wenn man Gäste hat oder mehr Zeit hat...würden wir es doch immer wieder machen, es ist schon was besonderes und hat einen tollen Geschmack!

So Ihr Lieben, ich hoffe Ihr habt auch Lust bekommen es mal auszuprobieren ;o) bzw. es ist ja ein schönes Rezept für die Männer oder sogar Männerabende!
Eure Kiki

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen